Tec Diving, Tauchkurse & Tauchausrüstung

CCR Liberty Forum

Ausbildung. Reisen. Community.

Dein nächster Level.

Entdecke die Freiheit des Rebreather-Tauchens mit Divesoft Liberty. Ausbildung, Erfahrung und echte Gemeinschaft – weltweit.

Werde Teil unseres Level 3 Liberty Divers Club

• Exklusive Community
  • Gemeinsame Tauchgänge & Reisen
  • Technischer Austausch
  • Rabatte & Vorteile
  • Events & Treffen
AI Assistant
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit tiefen Trimix-Tauchgängen in Wracks

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@mmtec)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
  [#4]

Hallo zusammen, ich plane meinen ersten tiefen Trimix-Tauchgang in einem Wrack in der Ostsee und wollte fragen, ob jemand von euch Tipps zur optimalen Gasplanung und Dekompression hat? Besonders interessiert mich, wie ihr eure Bailout-Gase vorbereitet und wie ihr die Dekompressionsstopps am besten strukturiert. Ich bin Level 3 zertifiziert und habe bereits einige CCR-Tauchgänge gemacht, aber das Wrack ist deutlich tiefer als meine bisherigen Tauchplätze. Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

Diskussionsimpulse

TechDiver77:
Hallo! Bei tiefen Trimix-Tauchgängen im Wrack ist es super wichtig, die Gasplanung sehr genau zu machen. Ich empfehle, mindestens zwei Bailout-Gase vorzubereiten: ein Nitrox für die flachen Stopps und ein Sauerstoffreines Gas für die letzten Dekompressionsphasen. Außerdem solltest du deine Dekompressionsstopps strikt nach deinem Dekompressionsplan einhalten und immer deine Ausrüstung doppelt checken. Sicherheit geht vor!

WreckExplorer:
Hi, ich kann mich anschließen. Zusätzlich würde ich raten, vor dem Tauchgang mit deinem Tauchlehrer oder einem erfahrenen Trimix-Taucher die Route genau zu besprechen. Im Wrack kann es schnell unübersichtlich werden, und eine gute Planung hilft, Risiken zu minimieren. Wichtig: Niemals die Ausbildung oder Herstellerhinweise ersetzen! Und immer einen Notfallplan für CCR-Ausfälle parat haben.

DeepSeaDiver:
Hallo, ich habe ähnliche Tauchgänge gemacht. Für die Gasplanung nutze ich immer Software wie Subsurface oder V-Planner, um die Deko-Profile zu optimieren. Wichtig ist auch, dass du deine Bailout-Gase vor dem Tauchgang sorgfältig auf ihre Mischungsverhältnisse prüfst. Sicherheitshinweis: Bei CCR-Ausfällen oder Problemen im Wrack solltest du sofort auf dein Bailout-System umsteigen und den Tauchgang abbrechen. Solche Tauchgänge sind anspruchsvoll und erfordern immer höchste Aufmerksamkeit.

SEO Title: Tipps für tiefe Trimix-Wracktauchen: Gasplanung & Dekompression
SEO Description: Erfahre wichtige Tipps zur Gasplanung, Bailout-Vorbereitung und Dekompression bei tiefen Trimix-Tauchgängen in Wracks. Sicherheitshinweise für CCR und Wracktauchen inklusive.
Keywords: Trimix, Wracktauchen, Gasplanung, Dekompression, Bailout, CCR, Tieftauchen, Expeditionstauchen

Sicherheitshinweis: Diese Diskussion ersetzt keine Ausbildung, Herstellerangaben oder die Entscheidung eines qualifizierten Instruktors.

Zitat
Teilen: